Derzeit kann es durch ein Microsoft Windows Qualitäts-Update (zumeist in Form von KB5050081 oder KB5050092) dazu kommen, dass die SilverFast-Installation nicht vollständig durchgeführt werden kann. Stattdessen erhalten Sie während der Installation Ausdrucke mit keep-alive Messages zu Mopria bzw. Microsoft IPP.
Hier können Sie nachsehen, ob das Problem beseitigt wurde:
Windows 10
Windows 11
Bis Microsoft das Problem gelöst hat, nutzen Sie bitte diesen Workaround, um SilverFast dennoch erfolgreich zu installieren:
- Schalten Sie Ihr Epson-Gerät bitte aus.
- Starten Sie die SilverFast-Installation wie auch in der Anleitung unter „Anhang – Installationsparameter für die SilverFast Office-Software“ beschrieben, also z. B. mit
„SF-9.0.0r6(EpsonBDS3000)_x86.exe“ /PRINTIP=127.0.0.1
(Am besten führen Sie diesen Schritt in einer als Admin gestarteten Terminal-Sitzung oder per Shortcut mit Admin-Fähigkeit aus.)
Dieser Vorgang kann durchaus 2 bis 8 Minuten andauern. - Prüfen Sie bitte, auf welchem USB-Port der Basis-Druckertreiber installiert ist. Gehen Sie die installierten EP-Druckerwarteschlangen durch, und wechseln Sie den Anschluss entsprechend.
Hinweis: Sollten Sie das Gerät statt an USB an einer IPv4-Adresse nutzen, können Sie diese in Schritt 2 verwenden. Schalten Sie den Drucker zwischenzeitlich bitte trotzdem aus. - Schalten Sie Ihr Epson-Gerät nun wieder ein, die Einrichtung ist abgeschlossen.
Anleitungen
Die Anleitungen zu den aktuellen Office-Geräten können Sie hier als PDF-Dateien herunterladen.
OfficeScanner-Support
Sollte bei der Installation oder Bedienung Ihres OfficeScanners ein Problem auftauschen, laden Sie bitte unten die aktuelle Software-Version herunter. Löschen Sie zunächst die installierte Software komplett und führen Sie anschließend eine Neuinstallation durch. Besteht das Problem auch weiterhin, wenden Sie sich bitte an unseren Web-Support.